Es ist wieder soweit. Ein halbes Jahr nach dem tollen Kickoff bringt SYNTHETIC ORANGE am
14. April wieder ein paar besondere Bands auf die Bühne des Karlsruher Substage Cafés.
Ab 18:00 Uhr öffnen die Pforten zum Café samt angeschlossener Dachterasse und ab 19:00 Uhr werden die vier international aufgestellten Bands aus Schweden, dem Vereinigten Königreich, Spanien und Italien für euch spielen. Damit ihr euch zwischen den Bands mit Getränken versorgen könnt, haben wir dieses Mal jeweils 30 Minuten Pausen eingeplant.
Die Tickets sind hart auf 200 begrenzt und wir raten euch den Vorverkauf zu nutzen, wenn ihr ganz sicher noch eine Karte haben wollt. Abgesehen davon spart ihr damit ein wenig Kleingeld und ihr unterstützt eine Karlsruher Kinderkrebseinrichtung, die Stelzenmännchen.
Wichtig: Fotographieren nur mit Handy, keine Kameras.
KIRLIAN CAMERA
Fast 20 Jahre sind vergangen seit Elena Alice Fossi ihr erstes Konzert als neue Frontfrau von KIRLIAN CAMERA gegeben hat. Jetzt sind Angelo und Elena zurückgekehrt und das Timing könnte besser nicht sein: Im Februar 2018 wurde das neue Album HOLOGRAM MOON fertiggestellt und unmittelbar nach der Veröffentlichung ist die Scheibe an die Spitze der Deutschen Alternative Charts und sogar der allgemeinen German National Charts geklettert um dort erst einmal Platz zu nehmen und auf Synthetic Orange zu warten.
Der Song SKY COLLAPSE wurde zusammen mit COVENANTs legendärem Frontmann Eskil Simonsson eingespielt und Synthetic Orange freut sich schon jetzt auf einen großartigen Auftritt von KIRLIAN CAMERA als Headliner des Festivals im April.
MONDTRÄUME
Mondträume, das ist das kreative Ergebnis der beiden talentierten, spanischen Künstler Pikotto Vond Mond und Damasius Venys. Musikalisch gesehen liefern Mondträume modernen Synthpop mit starker Clubatmosphäre, elektronischen Sequenzen und üppigem, melodischem Gesang angeführt von Damasius charakteristischer Stimme, die den Kompositionen einen einzigartigen, gefühlvollen Touch zwischen Romantik und Verzweiflung verleiht.
SINESTAR
Die fünf Jungs aus dem englischen Bristol verschmelzen ausdrucksstarke synthetische Klänge mit Gitarre, harten Beats und unerbittlichen Baselines und vermischen sie mit unglaublich bewegenden, kraftvollen und engagierten Stimmen um Musik zu erzeugen, die sofort wiedererkannt wird. In 2017 stellten Sinestar ihr drittes Album mit Titel “A Million Like Us” fertig schon vor dem vorgesehenen Datum im Februar 2018. Sinestar’s Singles und Alben werden regelmässig an die Spitze von Umfragen verschiedener Independent Elektronic Music Sender aus ganz Europa und UK gewählt. Sinestar haben Bands wie Mesh, Covenant, Apoptygma Berzerk, Republica und Heaven 17 supported um nur eine Auswahl zu nennen.
OCTOLAB
Octolab liefern wunderschöne, elektronische Musik an der Grenze zwischen Light und Dunkelheit. Ihr erstes “fullsize“ Album The timeless room wurde 2007 beim Label Cryonica Music veröffentlicht und erhielt sehr gute Kritiken. Das Video zum Song “Caravan” wurde für mehrere Filmfestivals nominiert und dort gezeigt und auch beim 12 Month Film Festival (2017) in Rumänien in der Kategorie “Bester Film” ausgezeichnet. Octolab sind sehr glücklich beim Synthetic Orange dabei sein zu dürfen und dieser Auftritt wird das Debüt der Band in Deutschland sein.
Tickets bekommt ihr online bei Substage & Reservix
Text & Bilder: Synthetic Orange
Bernd Welter
10. April 2018