Drehstart von „Der Zirkel”
Am vergangenen Dienstag, 19.09.2017, fiel im Schloss-Hotel die erste Klappe für die neue Mystery-Serie aus Karlsruhe „Der Zirkel”. Creepy Lady Productions unter der Regie von Nadine Knobloch hat mit „Der Zirkel” ein Serienkonzept entwickelt, bei dem wichtige historische Ereignisse aus Karlsruhe in einer fiktiven Geschichte raffiniert miteinander verwoben werden. Die Zuschauer erfahren somit Einiges über Karlsruhe, darunter auch viele unbekannte, aber dennoch spannende Geschichten.
Der Zirkel: Die Story
Geschäftsmann Anton Stollenberg (Torsten Eikmeier), Trödelladenbesitzer Tom Harting (Erik Rastetter) und Büroangestellte Helena Dupré (Nadine Knobloch) verbindet auf den ersten Blick recht wenig. Das ändert sich, als Anton nach Jahren wieder zurück in seine Heimatstadt Karlsruhe kommt. Mit einem mysteriösen Artefakt im Gepäck stattet er seinem ehemals besten Freund Tom einen Besuch ab, um mehr darüber herauszufinden. Unwissentlich bringt Anton so ein jahrhundertealtes Geheimnis ans Tageslicht, das nicht nur ihn, sondern auch Tom und Helena in höchste Gefahr bringt…
Der Zirkel: Intension
Der Zirkel soll in Karlsruhe mit einheimischen Schauspielern, Autoren und Filmschaffenden umgesetzt werden. Dabei werden historisch bedeutende Ereignisse der Stadtgeschichte sowie die Mythen, von denen in den einzelnen Stadtteilen erzählt werden, mit fiktiven Charakteren und Handlungssträngen verwoben, wobei die Genres Mystery und Krimi bedient werden, der komödiantische Aspekt aber ebenfalls nicht zu kurz kommt.
Alle Schauplätze befinden sich in der Region Karlsruhe. Es werden natürlich bekannte Orte im Stadtbild, wie das Schloss, der Marktplatz, oder der Turmberg in die Handlung mit eingebunden. Aber auch für die Stadt bedeutsame Einrichtungen werden eine wichtige Rolle spielen, da „Der Zirkel“ auf wahren historischen Begebenheiten beruht.
Ebenso wird das Umland und die Nähe zum Elsass mit einbezogen, hat die Rheinschiene etliche Überlieferungen zu bieten, die erzählt werden wollen. Ziel ist es, die Besonderheiten der Region Karlsruhe, sowohl historisch als auch touristisch, hervorzuheben und dabei den Zuschauer hervorragend zu unterhalten.
Quellen: Creepy Lady Productions, Filmboard Karlsruhe
Bilder:
Quelle: Creepy Lady Productions
Titelbild Kupferstich: © Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS XVI 48
Der Zirkel Poster: © Katja Thieme, Thieme Mediadesign
Weitere Bilder: © Creepy Lady Productions
Lest den Artikel: Mein Tag am Filmset von „Der Zirkel”
Leave a reply