3. StadtFenster
KunstSchau
Die Stadt als offene Galerie.
HEIMAT
Kreative und kulturelle Events in der Karlsruher Innenstadt!
Im Rahmen des diesjährigen Karlsruher Stadtfensters, können die Bewohner und Besucher der Stadt Karlsruhe ein Teil Ihrer eigenen Heimat mittels künstlerischen Motiven neu erleben.
English Version of this Article
Schaufensterbummeln wird zum Kunsterlebnis
Zwischen dem 1. und dem 23. Juli 2017 laden die Schaufenster verschiedener Geschäfte der Karlsruher Innenstadt nicht nur zum Einkaufen ein: Sie werden, darüber hinaus, zu Trägern von künstlerischen Symbolen zum Thema Heimat. Die merkantile Welt des Einzelhandels wird zum Schauplatz, zur Ausstellungsbühne für verschiedene Formen der Kunst. Eine interessante Verschmelzung des Profanen und Sakralen, die jedem Gefühl von der eignen Heimat zugrunde liegt.
Große Eröffnungsfeier am 1. Juli 2017
Die Stadtgalerie wird am 1. Juli 2017 durch ein volles und aufregendes in Farbe und Ton getränktes Programm eröffnet.
Der späte Vormittag beginnt mit einem Rundgang: die Mitglieder der Shurkus Band spielen traditionelle Volksmusik aus Irland, Frankreich, den Balkanländern und dem Klezmer Repertoire. Am Mittag lädt das Badische Staatstheater zur Aufführung der „Inschrift Heimat“ ein. Daraufhin bietet das Polytheistic Ensemble einen Einblick in der faszinierenden Klang-Welt der Klassik und des Jazz bei der media@home freytag. Patricia Wolf und Dancers tanzen am Nachmittag in der Stadtkirche zu den verführenden Tönen der Persischen Musik von Keyan Bahonar.
Vernissagen, Workshops und Lichtinstallationen ergänzen die mitreißenden Live-Acts. Bei Mode Vetter offenbart der Künstler Steve Faraday die Welt der Sketch-Kunst. Später führt die Künstlerin Bronislava von Podewills durch ihre Vernissage im Schick-Stephan.
Was macht das Gefühl von Heimat aus? Das Stadtfenster offenbart die verschiedensten Vorstellungen und Eindrücke. Das Stadtfenster widmet ihre Schaufensterkunst dieser internationalen und interkulturellen Diversität und lädt in die neue oder alte Heimat ein.
Teilnehmende Läden:
- INKA Pavel Miguel
- Roter Punkt Volkstheater Staatstheater
- Rad + Tat Imbery + Olga Sora-Lux
- Media Freytag Dagmar Vinzenz
- Mode Vetter Steve Faraday
- Haus Meißburger Zettzwo
- colataxiokay Clemens Lauer und Max Guderian
- Licht+ Planung Betty Rieckmann
- Schick Stephan Bronislava
- Ehrlichs Wein-Contor Hannegret Lindner
- Modehaus Schöpf Sebastian Winkler
- Gerstäcker Dirk Altenkirch
Mehr Informationen findet Ihr auf der Facebookseite vom Stadtfenster
Bilder:
Bild Polytheistic Ensemble, Quelle: Stadtfenster © Matthias Ockert
Bild Shurkus, Quelle: Stadtfenster © Mascha Selbach
Autor: Sandra Bihlmaier
Da ich noch mit der Technik kämpfe, erscheint sie noch nicht oben als Autorin.
Leave a reply